Archiv

1 - November 2007
2 - Februar 2008
3 - Juni 2008
4 - Februar 2009
5 - Februar 2010
6 - März 2010
7 - Februar 2011
8 - Mai 2011
9 - November 2011
10 - Februar 2012
11 - November 2012

 
 
 
     
 
 
 

 

 

 

Archiv 11 2012

11
November 2012

"Eve" ist fertig!
Zeichnen mit Joachim Klar

"Eve" ist fertig!
 

Eve, Detail  


Begonnen Anfang 2006, konnte ich nun die Skulptur „Eve“ vollenden. Sie bekam den Titel Eve, weil ihr Gesicht ein Porträt meiner jüngsten Tochter Eva ist.

Diese sehr aufwendig gearbeitete Skulptur beschreibt in ihrem Realismus ganz neue Wege. Ich verwendete vier verschiedene Materialien, die als Rohblöcke aneinander gefügt wurden.


Eve, SeitansichtEve
Eve, Detail

Die Basis bilden zwei verschiedene Carrara Marmore. Für Kleid und Handschuhe ein rein weißer Marmor, für Kopf und Schulter ein graublauer Bardiglio.

Farbig akzentuiert sind die rechte Schulter aus einem orangefarbenen Kalkstein, und das Armband der linken Hand aus rotem Travertin. Neben „open your mind“, dem „Steuermann“ und „Mme Lucette“ ist „Eve“ nun die vierte konzeptionelle „Kombi Arbeit“.

Ich freue mich, mit ihr wieder eine Skulptur präsentieren zu können, die die Entwicklung der figuralen Steinbildhauerei fortschreibt. Bei meinen Kunstwerken steht das „Wie“ im Vordergrund und nicht das „Warum“. Eine Leistung durch klares schöpferisches Denken und Arbeit.

Was die Kunst ausmacht, ist die Vorstellungskraft.    Joachim Klar


→ siehe auch Archivbeiträge 02/2012, 06/2008 und 11/2007

 



7. November 2012
Joachim Klar

UNTERRICHT

 
Aktzeichnen mit Joachim Klar: 10 x Freitags, 18 - 21 Uhr, ab 12. Oktober 2012
Einstieg nach Absprache möglich.

ORT: Atelier 4e, Riegelerstraße 4e, 79111 Freiburg
LINK: Atelier 4e/ Unterricht
INFO: info@joachimklar.de

Zeichenkurse finden Sie auch im Programm der Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk Freiburg

LINK: Jugendkunstschule Freiburg
INFO: jugendkunstschule@jbw.de

 




Link auf die Website Atelier Riegeler Straße